Sie wollen am Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie meinen monatlichen Newsletter!

Herbstliebe

Der Sommer ist vorbei. Meine liebste Jahreszeit, der Herbst, kündigt sich an. Herbst ist die Zeit der Reflexion, der Innenschau. Ossiach wird ruhiger und ich werde es auch. In dieser Zeit liebe ich Fragen ganz besonders. Heute möchte ich 13 Fragen mit dir teilen, die dich (und mich) beim Zurückblicken und neu Ausrichten unterstützen.

14. September 2022

Was geht ab in Holland?

Eine mutige Ministerin macht Nägel mit Köpfen. Bauern fürchten um ihre Existenz und  blockieren seit Wochen Autobahnen, Supermarktlager und Städte. Ein Lehrstück über visionäre Ziele und Kommunikation mit Betroffenen.

18. Juli 2022

Sozial gestaffelter Essensbeitrag in Vorarlberg

Nicht alle Familien können sich täglich ein warmes Schulessen für ihre Kinder leisten. Vorarlberg prescht hier als erstes Bundesland voraus und führt eine Stützung des Essensbeitrags für Empfänger:innen von Sozialhilfe ein. Eine nachahmenswerte Initiative!

05. Juli 2022

Warum werden alle Lebensmittel gerade teurer?

Die Preissteigerung bei Lebensmitteln ist eine fossil getriebene Inflation. Das bedeutet, dass eigentlich die Preissteigerung vor allem Konventionelle Lebensmittel betreffen sollte. Warum allerdings steigen auch bei Bio-Lebensmitteln die Preise? 

29. Juni 2022

Kann Bio auch in Zeiten des Ukraine Kriegs die Welt ernähren?

Die kritischen Stimmen gegen die Bio-Landbau werden immer lauter. Der Krieg in der Ukraine wird als Vorwand genommen, um Bio als nicht nachhaltig darzustellen, da der Ertrag pro Hektar geringer ist. Stimmt das tatsächlich? Schauen wir genauer hin.

23. Juni 2022

Meine Vision für die Ernährungswende

Was, wenn alle Kinder in Österreich von Klein auf lernen, wie sie sich gesund und nachhaltig ernähren können? Was, wenn ihnen buntes, vielfältiges Essen Spaß macht und schmeckt? Dann haben wir in 20-30 Jahren viele Menschen, die selbstverständlich so essen, dass sie gesund bleiben und unsere Umwelt enebso. Wie das genau aussehen würde, lesen Sie hier.

16. Juni 2022

Artikel von und mit Anna Strobach

in Print & Online Medien

 

Kinder, aufg’wärmt is! 

FALTER Artikel

21. Juni 2022

Eltern jammern über zu viel Fleisch, Schüler kämen hungrig nach Hause. Wie gut ist die Wiener Schulküche?

Artikel inkl. Interview mit Anna Strobach

Wo der Gast gerne Wurzeln schlägt

HGV Praxis Magazin

Juni 2022

Der Absatz von regionalen, handgemachten Produkten hat seit dem Beginn der Pandemie stärkste Zuwächse erfahren. Doch wie erklärt sich diese Wende hin zu lokalen, nachhaltigen, handgemachten Lebensmitteln? Und wie kann die Gastronomie diesen Trend optimal nutzen? 

Ein Artikel von Anna Strobach

Mut zur Kontrolle

HGV PRAXIS Magazin

April 2022

Warum immer mehr Gastronomie-Betriebe auf ein Bio-zertifikat setzen: Der Trend zu Bio-Produkten ist ungebrochen. Auch in der Gastronomie wird diese Entwicklung erkannt. Immer mehr Gastronomen setzen auf eine Bio-Zertifizierung. Das kommt auch beim Gast gut an. HGV-PRAXIS-Autorin Anna Strobach auf Tour durch Betriebe.

Ein Artikel von Anna Strobach